Self-awareness, Selbsterkenntnis, Self-compassion, Selbstwerschätzung, Achtsamkeit


Self-awareness meint, sich seiner selbst bewußter zu werden. Es geht um einen Selbstreflexions- und Selbsterfahrungsprozess, in dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mehr über ihre Bewertungs- und Interaktionsmuster, über mentale und emotionale Prozesse und deren Wirkung auf sich Selbst und auf Andere und natürlich auch über ihre Potentiale und Ressourcen erfahren können.

 

Self-compassion fördert einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit sich selbst.

 

Sich seiner selbst gewahr zu werden und ist ein Weg, den zu gehen sich in vielerlei Hinsicht lohnt. Eigene Reaktionsmuster zu kennen ist die Basis für Authentizität und eröffnet die Möglichkeit bewusster zu agieren und zu reagieren. 

 

Self-awareness und self-compassion fördernd das Verständnis für sich Selbst und für Andere und damit die Empathie Fähigkeit. Sie tragen wesentlich zu gelingender Kommunikation, einem guten Teamgeist und wertschätzender Zusammenarbeit bei. Auch Klientinnen/Klienten oder Kunden/Kundinnen schätzen ein authentisches und empathisches Gegenüber. 

 

Die Wirkfaktoren der Achtsamkeitspraxis sind vielfältig und ebenso vielfältig sind deren Einsatzmöglichkeiten im privaten oder beruflichen Kontext.

 

Seit 2004 beschäftige ich mich mit dem Thema "Achtsamkeit".  Das ursprünglich aus dem Buddhismus stammende Konzept, findet seit den 80iger Jahren Anwendung in der westlichen Medizin, in wissenschaftlich evaluierten, therapeutischen Verfahren und seit geraumer Zeit auch im Arbeitskontext.

 

Die Wirkfaktoren sind komplex, vielfältig und mittlerweile gut beforscht. 

 

Wie buchen?

 

Je nachdem in welchem Kontext, mit welchem Ziel und in welchem Umfang der Workshop statt finden soll, sind etwas andere Schwerpunkte nötig. Für die individuelle Planung eines Workshops nehme ich mir gerne Zeit und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme: Kontakt